Die größte Goldmünze der Welt wurde im November 2011 in Australien von der bekannten Prägestätte Perth Mint nach monatelanger Arbeit der Öffentlichkeit vorgestellt. Perth Mint gehört zu den besten Prägestätten weltweit und hat für die Herstellung der Münze ein spezielles Giessverfahren entwickelt.

Daten über die größte Goldmünze der Welt

Die größte Goldmünze der Welt hat einen Durchmesser von 80 Zentimetern und eine Tiefe von 12 Zentimeter. Bei solchen Dimensionen konnte Perth Mintnatürlich nicht auf herkömmliche Prägeverfahren zurückgreifen. Für Ihre Herstellung wurde eine Tonne Gold in eine speziell angefertigte Stahlform gegossen. Der Reinheitsgrad des verwenedeten Edelmetall weißt einen Goldanteil von 99,99% auf, was der höchstmöglichen Reinheit entspricht und auch als „four nine fine“ bekannt ist.

Red Kangaroo - Die Größte Goldmünze der Welt

Red Kangaroo – Die Größte Goldmünze der Welt

Als Motiv wurde das Wahrzeichen Australiens, das Red Kangaroo gewählt. Das rote Känguru ist das größte seiner Art. Die Rückseite der Goldmünze ziehrt wie bei allen Australischen Münzen das Portrait der Britischen Königin.

Die größte Goldmünze der Welt ist übrigens offizielles Zahlungsmittel in Australien und hat einen Nennwert von einer Million Australischer Dollar. Mit dem Gewicht von 1000 Kilogramm Feingold ist die größte Goldmünze der Welt zehnmal so schwer wie Ihr Vorgänger aus Kanada, dem 100 Kilogramm schweren „Maple Leave“.

Die Zweitgrößte Goldmünze der Welt

Mit einhundert Kilogramm und einem Durchmesser von 53 Zentimetern liegt die „Gold Maple Leave“ der Royal Canadian Mint nun deutlich hinter dem Red Kangaroo auf dem zweiten Platz.  Der große Gewichtsunterschied kommt hauptsächlich von der Tiefe der Münze welche mit etwa 3 Zentimetern nur ein Viertel der neuen größten Goldmünze der Welt ist.

Die Drittgrößte Goldmünze der Welt

Der Platz drei geht nach Österreich. Der „Big Phil“, welcher zu Ehren der Wiener Philharmoniker benannt wurde, bringt es auf einen Durchmesser von 37 Zentimetern und ist mit 3,05 Zentimeter etwa genauso tief wie das Kanadische Gold Maple Leave. Der „Big Phil“ wurde aus 1000 Feinunzen Gold hergestellt, was einem Gewicht von 31,1 Kilogramm entspricht. Der Nennwert der Goldmünze ist 100.000 Euro. Man kann also für 8 Big Phil ein Red Kangaroo kaufen.

Die Red Kangaroo ist natürlich ein begehrtes Fotoobjekt und ist im Museum der Perth Mint zu besichtigen. In Zukunft wird die Größte Goldmünze der Welt auch auf Messen und Ausstellungen rund um den Globus zu bewundern sein.

(266 Mal gelesen, 1 Leser heute)